Up Down Left Right Tarkus-OnLine.de / Hilfe / Browser-Probleme
Hilfe Best viewed with YOUR Browser! ?
(sinngemäß: Für alle Browser geeignet)
 
Internet-Seiten werden leider nicht immer so dargestellt, wie man sich das eigentlich vorgestellt hat. Trotz größter Sorgfalt beim Webdesign sind Probleme kaum vermeidbar. Schon die unterschiedlichen Browser und Betriebssysteme in ihren verschiedenen Versionen und Kombinationen sind praktisch nicht mehr überschaubar.
 
Doch auch der Besucher selber hat Einfluss auf die Darstellung von Webseiten! Hier kann der Webmaster nicht eingreifen (und das ist auch gut so!), sondern nur Empfehlungen abgeben. Die folgenden Abschnitte sollen helfen, Probleme zu verstehen und gegebenenfalls die korrekten Einstellungen zu finden.
 
Flower Graphic By Tarkus
 
Up Down Top   1.   J a v a s c r i p t
Substitute Symbol (Empfohlene System-Einstellungen)
Zur Beachtung:
Für den vollen Funktions-Umfang vieler (auch meiner) Internet-Seiten muss im Browser Javascript aktiviert sein.
 
aniclock.gif Dies scheint hier noch nicht der Fall zu sein!? Ich empfehle daher, den Browser info.gif entsprechend zu konfigurieren (siehe aber Sicherheitshinweis weiter unten!).
Ohne Javascript funktionieren meine Seiten zwar auch noch, jedoch geht dadurch viel Komfort verloren. So wird dann zum Beispiel beim Rubrik-Wechsel zwar ein neues Unter-Menü geöffnet, doch muss von dort aus die gewünschte Inhalt-Seite nochmals manuell aufgerufen werden.
Sicherheitshinweis:
An sich ist Javascript relativ harmlos, da es darin keine Befehle gibt, mit denen Dateien auf dem System verändert oder gelöscht werden können. Manche Webdesigner nutzen Javascript zwar, um damit lästige (aber dennoch harmlose) Effekte zu erzeugen, doch solche Internetseiten wird man in der Regel ohnehin sofort abschalten und kein zweites Mal besuchen.
 
Eine Ausnahme stellt allerdings der Internet Explorer dar: Durch die Aktivierung der Javascript-Variante von Microsoft (JScript) sind automatisch auch andere aktive Skripte ansprechbar, die ihrerseits einem Angreifer umfangreichen Zugriff auf das System ermöglichen! (Ein Grund mehr, auf einen sichereren Browser, wie zum Beispiel Firefox oder Opera, zu wechseln.)
Nach Änderungen der Konfiguration bitte Seite aktualisieren!
 
Up Down Top   2.   F e n s t e r - G r ö ß e
Substitute symbol (Empfohlene System-Einstellungen)
Der Basis-Bereich der meisten (auch meiner) Internet-Seiten wird in Browser-Fenstern ab 800 Pixel Breite optimal dargestellt.
Die Höhe sollte 600 Pixel (besser mehr) betragen.
aniclock.gif
Nach Änderungen der Konfiguration bitte Seite aktualisieren!
 
Up Down Top   3.   F a r b - E i n s t e l l u n g
Substitute symbol (Empfohlene System-Einstellungen)
Für reine Text-Seiten reichen 8 Bit (256 Farben) schon aus.
Für Fotos werden aber mindestens 16 Bit empfohlen.
aniclock.gif
Nach Änderungen der Konfiguration bitte Seite aktualisieren!
 
Up Down Top   4.   S c h r i f t - G r ö ß e n
Substitute symbol (Empfohlene System-Einstellungen)
Die Schrift vieler (auch meiner) Internet-Seiten hat eine den anderen Elementen angepasste feste Größe, die in einigen Browsern (zum Beispiel Internet Explorer) nicht veränderbar ist.
Empfehlung: Bei Browsern, die eine Größen-Veränderung zulassen, zunächst den Schriftgrad auf "Normal" setzen. (Zum Beispiel beim Mozilla Firefox in der Menüleiste unter "Ansicht")
Flower Graphic By Tarkus
 
site-reload-mini.gif Reload Private WebSite by Ulli U. alias Tarkus © 1998-2022
ICRA
www.tarkus-online.de/help_browser.shtml
12,101 bytes saved on 2013-08-11 at 22:39 (CEST)
Impressum, Kontakt, Rechtliches siehe siehe rechts © K I D e-Mail